B1 LCM – Linux Client Management
Mit dem B1 Linux Client Management zur zentral verwalteten Infrastruktur – egal ob Server oder Clients, physisch oder virtuell. Mit Foreman und Salt realisiert die B1 Systems GmbH in anspruchsvollen Kunden-Umgebungen die vereinheitlichte, zentrale Installation und Verwaltung von Linux-Desktop-Clients und Servern.
Während der System-Manager und das Konfigurationsmanagement selbst ausschließlich aus Open-Source-Komponenten bestehen, ist eine Integration mit kommerziellen Diensten wie Microsoft Active Directory, Office 365 und weiteren Microsoft Diensten, Citrix oder Hashicorp Vault problemlos möglich.
Die Bereitstellung eines vereinheitlichten Linux Clients ermöglicht es den Anwendern, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und diese so effizient wie möglich zu erledigen. Das B1 Linux Client Management ist dabei auch für eine große Anzahl von Systemen skalierbar und kann auf diversen Infrastrukturen gehostet werden – egal ob on premise, in Private, Hybrid und/oder Public Cloud. Auch ein externes Hosting durch die B1 Systems ist möglich.
Durch den konsequenten Einsatz eines zentralen Konfigurationsmanagements wird die Umsetzung von DevOps- und GitOps-Methoden gefördert. Durch integriertes Staging ermöglicht das B1 Linux Client Management das vollständige Testen aller Änderungen in einer Testumgebung, damit etwaige Probleme frühzeitig erkannt werden.
Auch Compliancevorgaben und Sicherheitsrichtlinien wie Festplattenverschlüsselung und der automatische Einsatz eines VPNs z.B. bei mobilen Geräten sind mit dem LCM einfach umsetzbar. Ebenso ist der Einsatz von Authentifizierungsdiensten mit zentraler Benutzer-, Gruppen- und Rechteverwaltung fester Bestandteil der Lösung.
Ein zentrales Patchmanagement mit gespiegelten Softwarerepositories bietet die Möglichkeit, alle verwalteten Systeme stets auf aktuellem und getestetem Stand zu halten. Die automatische CVE Analyse weist auf etwaige Sicherheitsprobleme der verwalteten Systemen hin.